Wappen der Stadt Mülheim an der Ruhr (Lange Beschreibung auf einer Extra Seite)

Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /
.

Bitten eines Führhundes

Bitten eines Führhundes

Wie auch Sie einem Führhund die Arbeit erleichtern können

 

1.     Bitte streichelt und lockt mich nicht, wenn ich mein Geschirr trage!

Meine Arbeit erfordert viel Konzentration und jede Ablenkung könnte mein Frauchen oder Herrchen gefährden.

 

2.     Bitte fragt mein Frauchen oder Herrchen, ob und wie Ihr uns helfen könnt!

Das spontane Anfassen oder Festhalten am Führgeschirr macht uns unsicher. Ihr könnt uns gerne Eure Hilfe anbieten, aber seid nicht beleidigt, wenn Herrchen oder Frauchen dies ablehnen. Wir sind sehr selbständig.

 

3.     Bitte sagt meinem Herrchen oder Frauchen, welche Busse einfahren oder

wann die Ampel "grün" anzeigt! Ich bin zwar sehr intelligent, aber lesen oder Ampeln richtig deuten kann ich leider nicht.

 

4.     Bitte haltet Euch dringend an die Verkehrsvorschriften!

Zugeparkte oder mit Fahrzeugen verstellte Gehwege zwingen mich und mein Frauchen bzw. Herrchen, auf die Straße auszuweichen, und das könnte nicht nur für uns sehr gefährlich werden.

 

5.     Bitte erlaubt mir den Zutritt zu den Lebensmittelgeschäften!

Das Gesetz ist zwar auf meiner Seite, aber dennoch schimpfen immer noch Leute über mich in den Geschäften. Ihr müsst nämlich wissen, dass ich meinem frauchen oder Herrchen doch die Augen ersetze.

 

6.     Bitte erschreckt mich nicht durch das Abbrennen von Knallkörpern und ähnlichen Geräuschen!

Ihr gefährdet damit meine Diensttauglichkeit und mein Frauchen oder Herrchen könnte dadurch einen verlässlichen Freund verlieren.

 

7.     Bitte haltet Eure Hunde zurück, wenn ich mein Geschirr trage und umgeht uns zügig!

Ich darf mich im Dienst durch Schnuppern und Spielen nicht ablenken lassen.

Jedoch bin ich in meiner reichlich bemessenen Freizeit stets für eine wilde Rennerei zu haben.;-)

 

8.     Bitte, füttert mich nicht!

Ich bin dazu erzogen worden, von fremden Menschen nichts anzunehmen. Jeder Versuch von Eurer Seite untergräbt diesen Gehorsam und mein Frauchen oder Herrchen  wird dann zu Recht sehr ungehalten.

 

9.     Bitte, verzichtet darauf, gefährliche Dinge (!) auszulegen oder Glasscherben einfach liegen zu lassen bzw. informiert mein Frauchen oder Herrchen über derartige Gefahrenquellen! Er/sie erkennt nicht, womit meine Pfoten in Berührung kommen bzw. was ich im Freilauf aufnehme. Eure Achtlosigkeit bezahle ich mit längerem oder dauerhaftem Dienstausfall, schlimmstenfalls sogar mit meinem Leben!

 

Falls ihr Fragen über mich, meine Ausbildung und unsere Arbeit habt, so scheut euch nicht, mein Frauchen oder Herrchen offen anzusprechen! Alle Führhundhalter geben in der Regel gerne Auskunft über ihre treuen Begleiter!

(überarbeitet von Christa Ufermann)

       

Powered by Papoo 2016
371831 Besucher