Wappen der Stadt Mülheim an der Ruhr (Lange Beschreibung auf einer Extra Seite)

Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /
www.bsv-muelheim.de > Kinder der Alsfeldgrundschule erforschen das Blindsein
.

Kinder der Alsfeldgrundschule erforschen das Blindsein

In der Woche vom 25. bis 29.06. 2012 fand an der Alsfeldgrundschule in Oberhausen-Sterkrade eine Projektwoche zum Thema "Alsfeld forscht" statt. Dem Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler waren kaum Grenzen gesetzt, als zu den unterschiedlichsten Themen untersucht, experimentiert und entwickelt wurde.

Im Rahmen dieser Projektwoche unterstützte Frau St. Mont die Projektgruppe zum Thema "Wir erforschen das Blindsein" einen ganzen Vormittag lang. Sie stellte jede Menge Hilfsmittel für blinde Menschen aus ihrem eigenen Repertoire zur Verfügung, zeigte den interessierten Kindern den Umgang damit und ließ sie anschließend sogar selbst ausprobieren.

 

Frau St. Mont zeigt den Kindern die Handhabung eines Laptops mit Screenreader

Foto: Nele Schunk

 

Für die vielen Fragen der Kinder hatte sie ein offenes Ohr, beantwortete diese und erzählte viel aus ihrem eigenen Leben. Auch die Begegnung mit dem Blindenführhund von Maria St. Mont war für die Kinder ein Erlebnis.

Insgesamt war der Besuch von Frau St. Mont ein wichtiger und sehr bereichender Anteil in dieser Projektwoche und kann nur weiterempfohlen werden.

 

Nele Schunk (lehrerin)

Powered by Papoo 2016
373494 Besucher