Wappen der Stadt Mülheim an der Ruhr (Lange Beschreibung auf einer Extra Seite)

Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /
.

Ab 02.01.2014 in den Kinos

Hallo Kinofreunde!!!

wir möchten gerne auf einen sehr bewegenden Spielfilm aufmerksam machen, der ab dem 2. Januar bundesweit in den Kinos läuft:

 

-          Kino Essen: Astra

-          Kino Duisburg ab 30.1.: Filmforum

 

IMAGINE wird dort auch mit Audiodeskription zu hören sein.

 

Zum Film:

 

Der Film IMAGINE mit Alexandra Maria Lara und Edward Hogg in den Hauptrollen, erzählt die Geschichte des blinden Lehrers Ian, der in einer Lissaboner Augenklinik mit Mut, Phantasie und nicht ganz unbedenklichen Methoden einer jungen Patientin hilft, das Leben neu zu entdecken.

 

 Der Regisseur Andrzej Jakimowski wurde für IMAGINE beim Filmfest Warschau mit dem Preis als Bester Regisseur ausgezeichnet. IMAGINE gewann außerdem in Warschau und auf dem Fünf Seen Filmfestival den Publikumspreis.

 

Voller philosophischer Tiefe und mit einem souveränen Gespür für Komik lässt uns IMAGINE das Kino mit neuer Kraft sehen und hören. Mit poetischen Bildern und einer genauen Aufmerksamkeit auf kleinste Geräusche zieht Regisseur Andrzej Jakimowski das Publikum in seine Geschichte von zwei Menschen hinein, die sich verlieben, ohne einander jemals gesehen zu haben.

 

 Zum Trailer auf YouTube gelangen Sie .

 

Oder laden Sie sich den Trailer unter diesem Link herunter.

 

Den Audiotrailer können Sie hier herunterladen:

 

Weitere Infos zum Film finden Sie auf der Homepage www.imagine-der-film.de

 

Dort finden Sie auch alle Kinos in Ihrer Nähe. Interessierte können sich bezüglich der Audiodeskription einfach an ihr Kino vor Ort wenden oder die neue App für Smartphones nutzen (nähere Infos siehe unten oder unter www.gretaundstarks.de)

 

Zum Inhalt des Films:

 

Ian (Edward Hogg) ist blind und verfügt über eine besondere Fähigkeit: Über viele Jahre lernte er, seine Umwelt quasi mit den Ohren zu sehen. Durch genaues Zuhören orientiert er sich mit Hilfe von Schallwellen. Er wird nach Lissabon an eine weltbekannte, doch konservative Augenklinik gerufen, wo er verbesserte Techniken im Alltag von Blinden vermitteln soll.

 

Ein Filmplakat zum Film Imagine. Edward Hogg und Alexandra Maria Lara stehen gegenüber und halten sich mit ausgestrecktem Arm die Hand. Beide tragen Sonnenbrillen. Im Hintergrund befindet sich ein Schnappschuss von Lissabon.

 

 

Doch was Ian seinen jungen Patienten eröffnet ist weniger ein Orientierungskurs als eine völlig neue Art, in der Welt zu sein und das unlösbare Rätsel unserer Gegenwart durch Imagination und Neugier mit Sinn zu füllen. Ian verblüfft die Schüler mit seinen aufregenden und riskanten Methoden. Sie sollen helfen, die so verbindliche Grenze zwischen Sehen und Nichtsehen zu überwinden. Doch das ist mitunter lebensgefährlich.

 

Unter den Patienten ist auch die junge und scheue Eva (Alexandra Maria Lara), die spürt, dass ihr Ian etwas wiedergeben kann, das sie längst verloren hatte. Doch schnell gerät Ian unter den Verdacht, ein trügerisches Bild von der Welt vermittelt zu haben und damit das Leben seiner Schüler aufs Spiel zu setzen. Als er schließlich gezwungen wird, die Klinik zu verlassen, müssen Eva und die anderen Patienten auf eigene Faust herausfinden, was die Imagination zur Wahrheit macht.

 

 GRETA – barrierefreies Kino mit Audiodeskription

 

Für alle Smartphone-Nutzer gibt es nun für die Audiodeskription eine neue

App: Mit der App GRETA & STARKS

ist der Film mit Audiodeskription nun in jedem Kino verfügbar. Einfach die Audiodeskription herunterladen und schon können alle den Film gemeinsam in Kino genießen.

Mehr Infos unter www.gretaundstarks.de <http://www.gretaundstarks.de> 

 

------------

 

Entertainment Kombinat GmbH

Nora Walraph

Boxhagener Straße 106

10245 Berlin

Telefon: +49 30 - 29 77 29 - 26

Fax: +49 30 - 29 77 29 - 77

Email: n.walraph@entertainmentkombinat.de

<mailto:n.walraph@entertainmentkombinat.de>

www.entertainmentkombinat.de <http://www.entertainmentkombinat.de/>

Powered by Papoo 2016
372800 Besucher